AdA Infoveranstaltung

CSU Ortsverband Auerbach informiert Klein- und Kleinstbetriebe zum kostenlosen Erwerb des Ausbilderscheins

Der CSU Ortsverband Auerbach organisiert zusammen mit den Eckert-Schulen den kostenlosen Erwerb des Ausbilderscheins für Klein- und Kleinstbetriebe. Dazu fand am 13. Februar im Café Postillion eine Informationsveranstaltung statt.

Birgit Barth, die stellvertretende CSU-Vorsitzende des Ortsverbandes und freie Dozentin, erläuterte begeistert die Initiative. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) soll gezielt der Anteil der Auszubildenden in kleinen Unternehmen gefördert werden. Darunter werden Betriebe verstanden, die weniger als 50 Beschäftigte haben und unter 10 Mio € Umsatz im Jahr bleiben. Mitarbeiter solcher Unternehmen können mit der aktuellen Förderung kostenlos den sogenannten AdA-Schein erwerben, das ist die Eignung und Berechtigung zur Ausbildung.

In diesem Rahmen bietet die CSU Auerbach an sechs Tagen von Mitte bis Ende April einen kostenlosen Lehrgang an, durchgeführt von der erfahrenen Dozentin Birgit Barth. Wenn sich mindestens 15 Teilnehmer finden, wird dieser Kurs in Auerbach durchgeführt. Bereits Anfang Mai kann dann die im Rahmen dieser Aktion ebenfalls kostenlose Prüfung an der IHK abgelegt werden. Direkt danach dürfen die Absolventen ausbilden.

Der Lehrgang wird in Verbindung mit den Eckert-Schulen durchgeführt. Herr Max Schobert (Weiterbildungsbeauftragter überregional) stellte das Unternehmen mit 50 Standorten in Deutschland als eines der größten privaten Bildungsinstitute vor. Die Eckert-Schulen haben große Erfahrung mit dieser Ausbildung und arbeiten schon lange erfolgreich mit Birgit Barth zusammen.

Zusätzlich zu den anwesenden Interessenten liegen der CSU mehrere Anfragen vor. Der Ortsverband ist sich sicher, dass genügend Teilnehmer für einen Kurs in Auerbach zusammenkommen: „So einfach und günstig wird man so schnell nicht wieder zum Ausbildungsbetrieb“ so Birgit Barth. Die Anmeldungen sollten bis spätestens Mitte März bei den in der Einladung genannten Adressen eingehen.

Prunksitzung Michelfeld

Michelfeld helau!
Vertreter des CSU Ortsverbands begleiteten unseren Landrat Richard Reisinger zur Prunksitzung in Michelfeld.

Wir erlebten ein Feuerwerk der guten Laune und einen lustigen und kurzweiligen Abend. Danke für die klasse Darbietungen ASV Michelfeld

CSU Auerbach Jahreshauptversammlung

Die neue Vorstandsschaft
CSU Jubilare

Die CSU Auerbach hatte am 06.02.2019 ihre Jahreshauptversammlung und geht mit einer starken Mannschaft in das neue Jahr.

Ebenfalls hat die CSU Auerbach einige Jubilare zu verzeichnen:

55 Jahre: Willi Schelz

45 Jahre: Alfred Lindenberger

30 Jahre: Margarethe Neugebauer

25 Jahre: Gabi Appl, Elke Kormann

20 Jahre: Andrea Kraus

15 Jahre: Alexander Kroher

10 Jahre: Claudia Kormann, Susanne Trenz, Andrea Lehner, Gabriele Zerreis, Patrick Lehner, Isabel Köstler und Markus Neukam

Die Ehrung nahmen Ortsvorsitzender Bernhard Hinteregger und Kreisvorsitzender Stefan Braun vor. Braun gab auch einen umfassenden Einblick über die Maßnahme des Landkreises.

Mit Volldampf in den Kommunalwahlkampf!

Die CSU Auerbach stellt bei einer Mitgliederversammlung ganz den anstehenden Kommunalwahlkampf in den Vordergrund

Rege und engagiert debattierten die zahlreich anwesenden Mitglieder der CSU Auerbach über den anstehenden Kommunalwahlkampf. Neben inhaltlichen Schwerpunkten und taktischen Erwägungen wurde auch über personelle Aspekte leidenschaftlich diskutiert. Und auch eine durchaus kritische Analyse der Landtagswahl durfte da natürlich nicht fehlen.

Die Einbindung aller Mitglieder in die Wahlkampfvorbereitung durch die Vorstandschaft wurde sehr begrüßt und wird folgerichtig auch seine Fortsetzung finden

Bürgerversammlung 2018

Herzlich Willkommen!

Der CSU Ortsverband Auerbach begrüßt alle Besucher dieser Seite ganz herzlich und bedankt sich für ihr Vorbeischauen!

Bernhard Hinteregger

Ortsvorsitzender der CSU Auerbach