Förderung „Mehrwegbecher“ durch Landkreis bewilligt, Bestellung läuft

Der Nachhaltigkeitsrat des Landkreises Amberg-Sulzbach hat in seiner Sitzung vom 10. April 2019 beschlossen, die Aktion des CSU Ortsverbandes Auerbach zur „Einführung von Mehrwegbechern für Kaffee to go“ zu fördern. Damit konnten die Becher bestellt werden.

Der CSU Ortsverband Auerbach freut sich riesig über diese Entscheidung. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Leitbildes des Landkreises: „Leitbild 2030. Amberg-Sulzbach. Deine Zukunft“. Damit wird die Nachhaltigkeit des Projektes vom Landkreis anerkannt und unterstützt.

Aus formalen Gründen musste der Posteingang des Förderbescheids abgewartet werden, bevor die Becher bestellt werden konnten. Die Bestellung läuft nun mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Wochen.

Beschafft werden 1.500 Becher, die dann in jedem der teilnehmenden 11 Geschäfte erworben und befüllt werden können. Zusätzlich können die Becher in den Filialen von 2 Großbäckereien befüllt werden.

Frauen-Union besucht Altenheime in Auerbach

Der Vorsitz in der Frauen-Union (FU) hat gewechselt, aber die Ostergeschenk-Aktion im Seniorenwohnheim Jakobushof und im Caritasheim St. Hedwig bleibt.

Am Gründonnerstag kamen die neue Chefin Birgit Barth, ihre Vorgängerin Gabriele Appl, Agathe Schriml und Anneliese Lehner dorthin zu Besuch. Mitgebracht hatten sie Frühlingslieder und Blumengrüße für jeden Heimbewohner. Behilflich beim Gesang wie bei der Verteilung der Blumenstöcke waren Nadine und Sabrina Barth, die Töchter der neuen FU-Vorsitzenden. Die Geschenkaktion eröffneten die Damen mit den Liedern zur Gitarrenbegleitung von Agathe Schriml. Die Geschenkaktion organisierte die Frauen-Union erstmals im Jahr 1995. Sie setzte damit die Idee und den Beschluss aus dem FU-Vorstand um in die Praxis.

www.onetz.de/oberpfalz/auerbach/frauen-union-besucht-altenheime-auerbach-id2700798.html

Klagen über Sichtbehinderung an B 85 bei Welluck

Einige Punkte aus seiner Bürgerversammlung vom 18. März greift der CSU-Ortsverband Auerbach bei einem Ortstermin noch einmal auf.

Einige Punkte aus ihrer Bürgerversammlung vom 18. März griff die CSU jetzt bei einem Ortstermin auf. Bürgermeister Joachim Neuß und einige Versammlungsteilnehmer, die Impulse gegeben hatten, gesellten sich dazu; zur Freude von Stadtrat Herbert Appl, denn an eine parteipolitische Veranstaltung sei nicht gedacht gewesen. An der B 85 bei Welluck begutachtete die Runde im Beisein von Bauoberrat Stefan Noll vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach die Beschilderung. Die Landwirte Gerhard Lindner und Christian Kugler kritisierten, dass die neuen Hinweisschilder Traktorfahrer beim Überqueren der Kreuzung die Sicht nähmen. „Man muss sich quasi in die Kreuzung hinein tasten“, erklärte Lindner. Noll sagte zu, dies im Amt anzusprechen und nach einer Lösung zu suchen: „Vielleicht kann das Schild anders platziert werden, um so die Sicht freizugeben.“ Ein weiteres Thema war die Querung der B 85 bei Michelfeld zum Bahnhof. An dieser Stelle müssten auch Fußgänger die Bundesstraße überqueren. Das hier zuständige Landratsamt sehe auch aufgrund der Unfallstatistik keinen Bedarf, etwas zu unternehmen. Bis zur Baumaßnahme für den Hochwasserschutz an der Unterführung könne eine Geschwindigkeitsbegrenzung für mehr Sicherheit sorgen. Diesen Ansatz werde die CSU verfolgen, kündigte Appl an.

Europa-Wahlen

Schon lange nicht mehr hatten die Europa-Wahlen einen derart wichtigen Stellenwert wie jetzt:

Wollen wir den Frieden, der durch das Zusammenwachsen der Völker in Europa entstanden ist durch dumpfen Nationalismus gefährden?

Die CSU will sich mit einem JA zu Europa, aber eben auch mit einem weitsichtigen und verantwortungsvollen Umgang der in Europa strittigen Fragen einbringen.

Beim großen Europa-Abend der Frauen-Union präsentierte sich der Spitzenkandidat der Oberpfalz, Christian Doleschal mit seinen Ideen.

Die Auerbacher FU-Vorsitzenden Birgit Barth nahm selbstverständlich ebenfalls teil und knüpfte wertvolle Kontakte.

Motivation und Inspiration

Das ist das Motto der CSU Basistour, die kürzlich in Weiden Station machte. Unser Ortsvorsitzender Bernhard Hinteregger und die Vorsitzende der Frauen-Union, Birgit Barth, vertraten die Auerbacher Farben. Und berichteten begeistert von einer gelungenen Veranstaltung.

bit.ly/2UJ3CLp

Herzlich Willkommen!

Der CSU Ortsverband Auerbach begrüßt alle Besucher dieser Seite ganz herzlich und bedankt sich für ihr Vorbeischauen!

Bernhard Hinteregger

Ortsvorsitzender der CSU Auerbach