Donnerstag, 25. August 2011

Dschungelcamp bei Tropenwetter erfolgreich überstanden!


Von: Patrick Lehner

Ferienprogramm JU Auerbach ein voller Erfolg

50 Kinder, 21 Dschungelprüfungen, 80 Flaschen Trinkwasser, 45 Puzzleteile, 150 Bratwürste und 33 Grad im Schatten – Das sind nur ein paar Zahlen zum Ferienprogramm der JU Auerbach, am Montag, den 22. August 2011.

[Video]

Im Dschungel, also Wald, Wege und Wiesen rund um die Rußhütte, zeigten die Teilnehmer was in ihnen steckt. Nach einer kurzen Einstimmung durch die 12 Betreuer wurden die Dschungelforscher in 3 Gruppen altersgerecht eingeteilt, die Piranhas, die Spinnen und die Schlangen.Je nach Gruppe ging es auf 3 verschiedenen Parcours auf Entdeckertour.

 

Ziel war es, alle Rätsel und Aufgaben unterwegs zu meistern und alle Schatzkartenteile, die die heftigen Stürme über Auerbach in letzter Zeit in alle Himmelsrichtungen zerstreut hatten, zu finden.

Auf diese Weise sollte dem Forscherteam bei der Bergung des sagenumworbenen Schatzes des Auerbacher Dschungels geholfen werden.

 

So mussten sie über Urwaldmatten laufen, die undichten Wasserspeicher des Camps reparieren, aus einem Affengehege ausbrechen, einen Baumstamm besetzt mit Dschungelforschern trickreich ziehen, Kokusnüsse weiterreichen, Dschungelpuzzle lösen, menschliche Knoten entwirren, sich blind im Urwald zurechtfinden, sich  gegenseitig ausbalancieren, sich auf immer kleiner werdende Inseln im Dschungelmorast retten und vieles mehr!

 

Im Anschluss wurde im Schatten gemeinsam gegrillt und das Puzzle der Schatzkarte gelöst, mit der sich dann alle 50 Kinder auf die Suche nach der Schatztruhe machten, in der sich ein Geschenk sowie ein Eis für alle befanden.

Abgerundet wurde der Nachmittag von einer original Dschungelforscherurkunde für die Teilnehmer.

 

JU-Chef und Organisator Patrick Lehner betonte, dass alle Aufgaben und Rätsel  nur im jeweiligen Team gelöst werden konnten, sodass Kooperation und Vertrauen an diesem Nachmittag im Mittelpunkt standen.

 

Spezieller Dank gilt hier der angehenden Erlebnispädagogin Judith Woelfel für die Beteiligung an der Planung.


17. 08.
17:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU, FU und JU Auerbach

"Wein am Weiher" - Weinfest


weitere Termine