(Auerbach) 70 Jahre CSU hieß es samstagabends in Auerbach und dementsprechend wurde gefeiert. Für das Jubiläum wählte das Auerbacher CSU Team um Helmut Zerreis keinen klassischen Festakt. Vielmehr sollten CSU Mitglieder und Bevölkerung zusammen feiern. Natürlich bietet sich zur Hauptzeit der Wiesn in der bayerischen Landeshauptstadt auch eine verkleinerte Form des Fests in Auerbach an.
So lud die CSU zum Oktoberfest im Stodl am Schlossplatz ein. Neben leckerem Oktoberfestbier und gegrillten Hendln und Haxn lockten noch belegte Brote, Riesenbrezen und eine Schnapsbar zum kulinarischen Verweilen ein. Für den Service sorgte das Team der „Kleinen Kneipe“.
Die typische Festzeltstimmung ließen die Auerbacher „Boaznhocker“ mit tollen Klassikern und schwungvollen Liedern aufkommen und brachten die Besucher zum Mitklatschen und Mitschunkeln.
Helmut Zerreis eröffnete die Veranstaltung mit einem offiziellen Teil und skizzierte kurz die Entwicklung seit der Gründung der Auerbacher CSU im Jahr 1946 sowie die maßgebliche Prägung des Stadtbilds durch die CSU in den letzten 70 Jahren.
Die politische Prominenz war an diesem Abend ebenfalls stark vertreten. Bundestagsabgeordnete, Barbara Lanzinger, gratulierte zum Geburtstag des Auerbacher Ortsvereins und überbrachte die besten Grüße aus Berlin. Der Kreisvorsitzende der CSU und Landtagsabgeordnete, Dr. Harald Schwartz, ging besonders lobend auf die Auerbacher Arbeit im Kreistag ein und dankte Helmut Zerreis für die engagierte Arbeit des Auerbacher Ortsverbands. Für den Bezirkstag überbrachte Martin Preuß die besten Glückwünsche.
Bürgermeister Joachim Neuß gratulierte mit den besten Wünschen aus dem Rathaus. Aus dem Stadtrat waren auch Kollegen der SPD, Freie Wähler und CUU Fraktion zum Oktoberfest gekommen.
Stadtrat Uwe Ditz, beendete den offiziellen Teil mit einer pointierten Ansprache an die „alte, schwarze Dame, CSU“ in dem neben der CSU auch alle anderen anwesenden Stadtratsfraktionen ein bisschen Häme über sich ergehen lassen mussten.
Nach diesem kurzen, offiziellen Part, ging es über in einen gemütlich, urigen Festabend, ganz im Sinne des Münchner Oktoberfestvorbilds mit guter Musik, leckerem Essen und jeder Menge Gründe für die gut 150 Besucher mit einem Maßkrug auf den Abend anzustoßen.
Traditionelles Oktoberfest mit Fraktionsvorsitzendem Klaus Holetschek, MdL
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Parteifreundinnen und Parteifreunde, seit dem 1. März sind...